Tipps und Infos
Nützliches und Wissenswertes rund um den Themenbereich Kommunikation
Nützliches und Wissenswertes rund um den Themenbereich Kommunikation
– Langjährige und internationale Erfahrung
– Umfangreiches Online und Offline Know-how
– Handeln im Sinne unserer Kunden
… auch ein Herz für kleinere Unternehmen
… viele Kunden erfolgreich gemacht
… ein sicheres Gespür für Trends bewiesen
Was sind eigentlich die Nielsen-Gebiete?
Zielgerichtetes Marketing braucht eine Basis: Eine solche liefern die Nielsen-Gebiete, die ganz Deutschland auf Grundlage der einzelnen Bundesländer in sieben Regionen unterteilen.
Weiterlesen
Künstliche Intelligenz (KI): Wie man ChatGPT im Content-Marketing erfolgreich einsetzen kann
Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits erhebliche Auswirkungen auf die Bereiche Marketing und Medien. Wir befinden uns jedoch erst am Anfang eines umfassenden Umbruchs, dessen Ende und Auswirkungen noch ungewiss sind.
Weiterlesen
In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?
Denkanstöße von der re:publica 2023 in Berlin
Weiterlesen
Tipps und Infos zur Lead-Generierung
Langfristiger Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit – das gelingt mit gesundem Wachstum. Stillstand ist fatal und leider oft ein Vorbote schlechter Zeiten. Im Vertrieb und im Marketing ist das Thema Lead-Generierung daher nicht wegzudenken, denn nur wer neue Kontakte aufbaut, bleibt in Bewegung und gewinnt neue Kund:innen hinzu.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskommunikation
Nachhaltig wirtschaften ist längst kein Nischenthema mehr. Es ist hochaktuell, gesellschaftlich relevant und betrifft Unternehmen aus jeder Branche. Doch das Thema ist komplex und bei der Kommunikation sollten einige Grundsätze beachtet werden.
Weiterlesen
Marketing-Trends 2023: Was uns im neuen Jahr erwartet
Pandemie, Ukraine-Krieg, Ressourcenknappheit, Inflation. 2022 brachte viel Veränderung mit sich. Die Konsequenzen wurden auf jeglichem Level sichtbar, vor allem auf Beruflichem. Von Isolation und Homeoffice, zu Preiserhöhung und finanziellen Existenzängsten – ein durchwachsenes Jahr mit Hürden und Herausforderungen liegt hinter uns. Und ein neues steht vor der Tür.
Denn schon jetzt kündigt sich an, was uns 2023 in der Online-Marketingwelt erwarten wird. Die neuesten Trends, Tipps und Tricks zeigen uns den Weg. Stichwort: Vertrauen und Einfachheit.
Weiterlesen
Ihr Newsletter-Verteiler: Ein unscheinbarer Schatz
Auch beim Newsletter gilt der Leitspruch: Auf den Inhalt kommt es an. Aber ein zweiter Aspekt ist genauso wichtig und er wird gerne stiefmütterlich behandelt: der Newsletter-Verteiler.
Fünf Tipps, damit Ihr Verteiler wächst und gedeiht.
Weiterlesen
TikTok: Simple Unterhaltung oder Schlüssel für erfolgreiches Marketing
Mit ca. einer Milliarde monatlichen Nutzer:innen schafft es TikTok unter die sechs meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt. Besonders bei jungen Leuten stellen die Kurzvideos des Internetriesen andere soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. auf der Beliebtheitsskala in den Schatten. Doch wie funktioniert die App? Und wie nutzt man sie fürs eigene Marketing?
Weiterlesen
5 Tipps für Ihren Instagram-Business-Account
Instagram gehört mit 1,4 Millionen Nutzer:innen weltweit zu den Top 5 der Social-Media-Plattformen. Ein riesiges Potenzial für Unternehmen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten. Weiterlesen
Sommerloch? Mit diesen 6 Tipps die Gunst der Stunde nutzen
Für Kommunikationsschaffende ist das Sommerloch eine undankbare Zeit. Halb Deutschland packt die Koffer oder liegt bereits am Strand, Kollegenkreis eingeschlossen. Es gibt zwar etwas weniger zu tun, aber es sind auch weniger Leute verfüg- und wichtige externe Kontakte nicht erreichbar. Langeweile kommt also nicht auf, aber etwas mehr Freiraum haben die Daheimgebliebenen in aller Regel schon. Hier sind sechs Tipps, wie Sie die Gunst der Stunde für sich nutzen können.
Weiterlesen
Gendern in der Medienarbeit: eine Übersicht
Gendergerechte Sprache hat einen großen Einfluss auf Ihre Unternehmenskommunikation. Grund genug, sich mit dem Thema einmal in Ruhe auseinanderzusetzen.
Weiterlesen
5 Tipps für professionelles Community Management
Ohne Social Media geht es nicht mehr: Jedes Unternehmen sollte die Chance nutzen, seine Zielgruppe auf den relevanten Kanälen zu erreichen und im besten Falle eine langfristige Beziehung zu seiner Community aufzubauen.
Weiterlesen
Marketing-Videos: 7 Tipps, damit sich der Aufwand lohnt
Kein Zweifel: Ein Video, das seinen Zweck erfüllt, erfordert Aufwand. Mehr als ein verständlicher Text oder ein aussagkräftiges Bild – oder die Kombination von beidem. Dieser Aufwand soll sich lohnen. Mit diesen 7 Tipps steigen die Chancen ungemein, gesehen, gehört, verstanden und geschätzt zu werden.
Weiterlesen
YouTube – 6 Fakten über den Internet-Riesen
Seit rund 15 Jahren spielt die Videoplattform YouTube in der obersten Liga der Social Networks mit. Inzwischen ist sie nach Google sogar die größte Suchmaschine der Welt. Sechs interessante Fakten über den Online-Riesen:
Weiterlesen
Storytelling: 7 Tipps für überzeugende Texte
Interessiert mich das? Schenke ich diesem Beitrag meine wertvolle Zeit? Die Entscheidung treffen wir in einer Sekunde. Weil wir uns nicht langweilen wollen und ärgern erst recht nicht. Also muss ich mir beim Schreiben ein wenig Mühe geben, wenn mein Text gelesen werden soll. Hier sind sieben Tipps für überzeugende Texte.
Weiterlesen
Facebook-Unternehmensseite mit Wiedererkennungswert
„Wir sind jetzt bei Facebook“ verkünden viele Unternehmen stolz. Doch ein Facebook-Account allein macht noch lange keinen Business-Auftritt mit Wiedererkennungswert. Hier sind 5 Tipps für die professionelle Facebook Unternehmensseite.
Weiterlesen
Personalisierung: Die hohe Kunst der gezielten Ansprache
Wenn wir nur für eine Maßnahme Zeit und Kraft haben, dann muss es Personalisierung sein: unsere Kunden mit Namen anzureden. Denn ob wir einen unpersönlichen Serienbrief erhalten oder ob wir namentlich angesprochen werden, macht einen gewaltigen Unterschied.
Weiterlesen
KPIs: Mit den richtigen Zielen zum Erfolg
Nehmen wir an, man ist unzufrieden mit der Online-Performance seines Unternehmens. Vielleicht weil ein neues Produkt gelauncht wurde, das weniger gekauft wird als erwartet. Oder die eigene Webseite wird zu wenig aufgerufen. Es gibt unzählige Baustellen.
Weiterlesen
SEO: Diese 6 Maßnahmen sind ein Muss
SEO ist eine Wissenschaft für sich. Aber um die filigranen Details soll es hier nicht gehen. Sondern um die unverzichtbaren Punkte, die jeder Seitenbetreiber im Griff haben sollte.
Sechs Tipps, damit Ihre Homepage gefunden wird.
Weiterlesen
Die richtigen Bildgrößen für Social-Media-Accounts
Ein Business-Account für Instagram, Facebook und Co. ist schnell angelegt. Bevor Sie aber mit dem Content Management loslegen, lohnt sich ein Blick auf die spezifischen Anforderungen, denn leider hat jedes Netzwerk seine eigenen Vorgaben für Bildgrößen.
Weiterlesen
Medienarbeit: Der Wandel geht weiter – Das sollte man wissen
Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren gewaltig geändert. Und sie verändert sich immer noch. Wer eine Erwähnung in den Medien wie Zeitungen und Zeitschriften wünscht und Medienarbeit betreibt, kommt nicht umhin, sich mit der Situation der Medienunternehmen zu beschäftigen.
Weiterlesen
Was Sie bei einer Pressemitteilung beachten sollten
Eine Pressemitteilung informiert die Medien über Neuerungen in Unternehmen und Organisationen und sollte wie eine journalistische Nachricht verfasst sein. Dabei ist es wichtig, die so genannten sieben „Ws“ zu beachten.
Weiterlesen
Schreiben fürs Sprechen: 5 Tipps für lebendige Podcast-Manuskripte
Wer mit einem Podcast über zwanzig und mehr Minuten unterhalten und/oder informieren will, bereitet sich vor. Mit Fakten, Leitgedanken, Notizen.
Fünf Tipps, damit aus Schreibe Sprache wird.
Weiterlesen
Erfolgskontrolle in der PR (Public Relations)
Auch wenn man über das „Wie“ kräftig streiten kann: PR-Arbeit ist messbar. Durch regelmäßige Erfolgsmessungen lässt sich die Wirksamkeit von PR systematisch überprüfen.
Weiterlesen
Die Presse-Information: Irgendwie retro und trotzdem cool
Wie viel Zeit nimmt sich der Leser für seine Entscheidung: Interessiert mich das? Wie lange, bis die Leserin weiterklickt oder -wischt? Eine Sekunde, maximal zwei. Nicht viel Zeit, um jemanden vom Nutzen einer Information zu überzeugen.
Weiterlesen
Eine Nachricht, viele Gesichter: Wie die Botschaft zur Kampagne wird
Eine gute Presse-Information orientiert sich nicht daran, was wir mitteilen wollen. Sondern daran, was den Empfänger interessiert. Der Weg zum Ziel ist immer auch eine Frage des Blickwinkels.
Weiterlesen
Marketing-Instrument Podcast: 10 Tipps für ein spannendes Programm
Eine Unterhaltung zwischen zwei Menschen über ein interessantes Thema kann ausgesprochen fesselnd sein. Für Menschen, die etwas teilen möchten, ist der Podcast ein einfaches, kostengünstiges und sehr lohnendes Vehikel.
Weiterlesen
Native Advertising: Die etwas andere Art der Werbung
Versehen mit einer verlockenden Schlagzeile und einem attraktiven Foto, sind redaktionell anmutende Alternativen zum schlichten Werbebanner recht effektiv.
Weiterlesen
Internetmarketing: Eigene Videos für die Website
Online-Marketing ohne Videos? Kaum denkbar. Web-Videos können einiges bewegen.
Weiterlesen
Marketing-Instrument E-Newsletter: 7 Regeln für gute Conversion
E-Newsletter erlauben wenig Spielraum für Fehler. Wer aber einige einfache Regeln konsequent beherzigt, für den ist der digitale Newsletter nach wie vor ein sehr effektives und vergleichsweise günstiges Marketing-Instrument.
Weiterlesen
Optimal vernetzt mit Linkedin: 5 Tipps für beruflich Engagierte
Dreh- und Angelpunkt von Linkedin ist nicht Selbstdarstellung. Sondern Vernetzung. Es gilt, dem Glück ein wenig unter die Arme zu greifen. Weil jede berufliche Entwicklung nicht nur abhängig ist von Können und guten Manieren. Sondern ganz entscheidend auch davon, im richtigen Augenblick auf dem Radarschirm zu sein.
Weiterlesen
Die Corona-Krise nutzen: 5 Denkanstöße
In sechs Monaten, wenn hoffentlich das Gröbste der Corona-Krise überstanden ist, wird der November 2020 in lebhafter Erinnerung sein. Zweite Welle, schlimmer als befürchtet. Zweiter Lockdown bei aufgebrauchten Reserven. Massenproteste hier, Unwetterkatastrophen dort. Und über allem schwebt, für jung und alt gleichermaßen, ein völliger Mangel an Planungssicherheit. Das nervt. Und das lähmt.
Weiterlesen
Die Presse: Freund oder Feind? 5 Gedanken zum Thema Pressearbeit
Für die meisten Firmen und Institutionen stellt sich früher oder später die Frage: Wollen oder müssen wir uns aktiv um die Presse kümmern? Sprich: Etwas machen, was gemeinhin unter der unscheinbaren Bezeichnung ‚Pressearbeit’ läuft und neben Printmedien auch TV, Hörfunk und Online-Medien wie Webmagazine einschließt.
Weiterlesen
Direkt-Marketing: 5 Dinge, die man über erfolgreiche Werbebriefe wissen sollte
Trotz e-Marketing noch lange nicht out: Der Werbebrief per Post. Fünf Tipps für erfolgreiche Werbebriefe.
Weiterlesen
Fünf Leitgedanken für den Ernstfall: Kleines 1×1 der Krisenkommunikation
Nein, ein Patentrezept für erfolgreiche Krisenkommunikation gibt es nicht. Weil jede Krise ihre eigenen Erfordernisse mit sich bringt. Und weil das, was gestern noch richtig war, heute schon falsch sein kann. Aber es gibt einige Grundprinzipien, die zu beachten es sich lohnt – im normalen Arbeitsalltag, und ganz besonders in der Krise. Hier sind fünf Leitgedanken, die wir bei Mundo Marketing bei jeder Art von Krisenkommunikation immer vor Augen haben.
Weiterlesen
Medienarbeit: Mit überschaubarem Etat viel erreichen
Kontinuierliche Medienarbeit ist eine Kommunikationsmaßnahme, die auch mit einem überschaubaren Budget in einem Zeitraum von 1-2 Jahren deutliche Erfolge zeigt.
Weiterlesen
Was kostet mich eine PR-Agentur?
Was kostet ein Auto? Die Frage ist berechtigt, einfach zu verstehen – und schwer zu beantworten. Weil die naheliegende Antwort lautet: Das kommt ganz darauf an. Bei der Frage nach den Kosten einer PR-Agentur verhält es sich ähnlich. Aber natürlich ist auch hier die Frage berechtigt. Versuchen wir also, uns einer Antwort zu nähern. (Wenn Sie einfach nur ganz schnell wissen wollen, wie günstig unsere Leistungen bei Mundo Marketing sind, dann finden Sie die Antwort hier.)
Weiterlesen
Marktforschung: Das Wissen vor der Produkteinführung
Wer ein Produkt neu einführt, sollte eigentlich alles über seine Zielgruppe wissen.
Weiterlesen
Bühne, Kamera, Licht: 5 Tipps gegen Lampenfieber
Eine Rede halten oder vor die Kamera gehen: Für rund die Hälfte aller Menschen ist das nicht nur aufregend, sondern regelrecht angsteinflößend. Für sie beginnt der Stress bereits, wenn ein solcher Auftritt zur Debatte steht. Er wird zur Qual, wenn der Termin feststeht.
Weiterlesen
Der richtige Zeitpunkt für Ihren E-Mail-Newsletter
Wer E-Newsletter versendet, möchte damit größtmöglichen Erfolg erzielen. Ein Erfolgsfaktor ist der Versand zum richtigen Zeitpunkt. Die Frage ist: Wann trifft ein E-Newsletter auf die größte Aufmerksamkeit und führt zu höchstmöglichen Öffnungs- und Klickraten?
Weiterlesen
WooCommerce: Das Shopsystem für WordPress
Mit weltweit mehr als einer Million Installationen ist WooCommerce mit Abstand das meistverbreitete Shopsystem auf Basis von WordPress und reklamiert unter allen E-Commerce-Plattformen einen Marktanteil von über 30%.
Weiterlesen
Wie Sie mit einer Imagebroschüre Vorteile sichtbar machen können
Um ein klares Bild vom eigenen Unternehmen oder der eigenen Organisation zu vermitteln, empfiehlt es sich, eine Imagebroschüre zu erstellen. Sie ist das Basisinstrument der Kommunikation.
Weiterlesen
Event-Marketing: Das sollten Sie bei der Planung bedenken
Immer mehr Ereignisse nennen sich Event: ob Gala-Abend, Kick-Off-Meeting oder themen- und produktbezogene Veranstaltung. Events sind heute ein Standardelement im Marketing-Mix.
Weiterlesen
Corporate Identity: Das Bild Ihres Unternehmens
Welches Bild haben Sie von Ihrem eigenen oder einem anderen Unternehmen? Glauben Sie, dass Ihre Wahrnehmung mit der Ihrer Mitarbeiter, Kunden oder Partner übereinstimmt?
Weiterlesen
Tipps für Ihre Pressekonferenz
Wollen Sie eine größere Anzahl von Journalisten über neue Produkte oder aktuelle Ereignisse informieren? Dann ist die Pressekonferenz genau das richtige PR-Instrument.
Weiterlesen
Pressemeetings machen Medienarbeit erfolgreich
Eine Möglichkeit der Medienarbeit ist das Pressemeeting, zu dem Sie ausgewählte Journalisten zu einem bestimmten Thema einladen. In Ihr Unternehmen oder auch an einen anderen Ort.
Weiterlesen
Mit einem Fachartikel punkten
Jede Unternehmerin ist Fachfrau in ihrer, jeder Unternehmer Fachmann in seiner Branche. Dieses Fachwissen lässt sich hervorragend für die PR-Arbeit nutzen.
Weiterlesen
Was ist eine Äquivalenz-Analyse für Printmedien?
Ob Pressearbeit sich lohnt, fragen sich kleinere und mittlere Unternehmen immer wieder. Eine Möglichkeit, um den Erfolg von Pressearbeit in Printmedien zu messen, ist die Äquivalenz- (Gleichwertigkeits)-Analyse.
Weiterlesen
Fallstudie für die Akquise: Vorteile anschaulich darstellen
Insbesondere Dienstleister können ein Lied davon singen: Die Kommunikation mit Kunden wird oft dadurch erschwert, dass Vorteile eines Angebots oder Produkts nur schwer vermittelt werden können.
Weiterlesen
So kommen Sie ins Fernsehen
Medienarbeit von Firmen und Organisationen beschränkt sich oft auf Print- und Internetmedien. Dabei ist das Fernsehen das gegenwärtige Leitmedium und für die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.
Weiterlesen