TikTok Video

TikTok: Simple Unterhaltung oder Schlüssel für erfolgreiches Marketing

Mit ca. einer Milliarde monatlichen Nutzer:innen schafft es TikTok unter die sechs meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt. Besonders bei jungen Leuten stellen die Kurzvideos des Internetriesen andere soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. auf der Beliebtheitsskala in den Schatten. Doch wie funktioniert die App? Und wie nutzt man sie fürs eigene Marketing?

Erster Schritt: Das Profil erstellen

Wie bei den meisten Social-Media-Plattformen braucht man auch für TikTok ein eigenes Profil, um die App nutzen zu können. So geht es:

  • App herunterladen
  • Sich mit Facebook, Twitter, Google, einer Telefonnummer und E-Mail-Adresse oder Apple anmelden
  • Eine Liste an Themen erscheint, in der man seine Interessen vermerkt, z.B. Mode, Musik, Fußball, Reisen etc. Somit weiß TikTok, was den Nutzer:innen gefällt und erstellt anhand der Auswahl Empfehlungen.
  • Eine kurze Einführung demonstriert die Wischfunktion der App.

Schon ist das Profil fertig und die Startseite erscheint.

Wie TikTok funktioniert

Als Unterhaltungsplattform liegt der Fokus von TikTok auf Videocontent. Beim Öffnen der App zeigt sich sofort das erste Video auf der Startseite. Tippt man in die Mitte des Bildschirms, pausiert es. Wischt man nach oben, taucht ein anderes auf. Genau hier liegt das Besondere von TikTok: Auf jedes Video folgt ein nächstes – praktisch ins Unendliche.

Auf die Symbole am rechten und unteren Bildschirmrand kommt es an. Neben Likes, Kommentaren oder privaten Nachrichten dreht sich in der unteren rechten Ecke ein Schallplattensymbol, das den Titel des Liedes anzeigt. Doch das wohl wichtigste Icon sticht deutlich in der Mitte der unteren Leiste hervor: Tippt man auf das Pluszeichen, kann man seinen eigenen Content kreieren.

Videos sind dabei der Hauptaspekt von TikTok. Sie sind zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten lang und werden meistens mit Musik unterlegt. Filter, Text, Farben, Timer und andere Effekte machen das Video noch anschaulicher. Fotos hochzuladen ist auch möglich, jedoch nicht sehr üblich. Der Fokus der App liegt primär auf dem Bewegtbildformat.

Die Quintessenz von TikTok

Wischen und Videos – die zwei zentralen Eigenschaften von TikTok. Die App ist hauptsächlich auf schnell konsumierbare Kurzvideos ausgelegt. Die Betonung liegt auf schnell und kurz. Die Wischfunktion verleitet regelrecht dazu, in Sekundenschnelle durch die App zu fliegen. Man bekommt daher als Nutzer:in nur einen ersten Eindruck des Videos, das gerade zu sehen ist. In den meisten Fällen schaut man es gar nicht bis zu Ende an, sondern wischt direkt zum nächsten. Und dabei bleibt der Algorithmus aufmerksam: Gibt man einem Video ein Like oder sieht man es sich doch in voller Länge an, folgt weiterer Content mit ähnlichem Inhalt.

Wohingegen bei Instagram und Co. auch der Caption-Text eine wichtige Rolle spielt, geht dieser bei TikTok oft unter. Ein paar Hashtags und ein kurzer Kommentar reichen für die Beschreibung. Bild und Ton der Videos sind wichtiger.

Die Nutzer:innen bekommen also viel Content in wenig Zeit zu sehen. Eben schnell und kurz – das Erfolgsrezept von TikTok.

TikTok als Marketingchance

Ist TikTok nun eine reine Unterhaltungsplattform oder doch ein cleveres Marketingmittel? Wie kann man sich die Strategie der App fürs eigene Marketing zunutze machen?

  1. Stichwort: Video.
    Videos sind der Schlüssel für ein erfolgreiches TikTok-Profil. Fotos und Bilder lassen sich besser in anderen sozialen Medien einbauen.
  2. Menschen sprechen zu Menschen.
    Gesicht zeigen ist die Devise bei TikTok. Wer Aufmerksamkeit haben möchte, macht es am besten auf geradem Weg: Sich und sein Unternehmen präsentieren und die Zielgruppe direkt ansprechen – optisch und akustisch ohne Umwege das Interesse der Nutzer:innen gewinnen.
  3. Das Bild sticht ins Auge.
    Apropos optisch: Bildern, Icons und farbiger Text ergänzen das Video zusätzlich und machen es noch anschaulicher.
    Hier ein Beispiel: TikTok Video
  4. Keine leeren Worte.
    Neben dem Visuellen ist das Gesprochene natürlich auch zentral. In kurzen Videos sind kurze Sätze entscheidend. Alleine ein simples „Hi“ zu Beginn des Videos kann wichtige Sekunden verschwenden, in denen die Nutzer:innen schon längst zum nächsten gewischt haben. Worte gezielt einsetzen und Information unverpackt vermitteln, ist die Kunst von TikTok-Videos.

+++Kurz zusammengefasst+++

Als eine der meistgenutzten Social-Media- Plattformen der Welt ist TikTok hauptsächlich als Unterhaltungsapp bei der jüngeren Generation beliebt. Denn mit ihrem ganz eigenen Charakter ist die App primär auf schnell erfassbaren Videocontent spezialisiert. In dem Aspekt unterscheidet sie sich stark vom bildlastigen Instagram und dem auf Text fokussierenden Twitter, und steht somit mit ihrem Alleinstellungsmerkmal vorne an. Auch fürs eigene Unternehmen kann TikTok ein nützliches Mittel für erfolgreiches Marketing sein. Wie z.B. im HR-Marketing, wenn Mitarbeitende oder Azubis mit attraktiven Videos für den Ausbildungsberuf oder die Junior-Stelle werben.

(Foto: Maike Hartmann)




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