Was sind eigentlich die Nielsen-Gebiete?

Zielgerichtetes Marketing braucht eine Basis: Eine solche liefern die Nielsen-Gebiete, die ganz Deutschland auf Grundlage der einzelnen Bundesländer in sieben Regionen unterteilen.

Die gewonnenen Daten wie z.B. zum Kaufverhalten dienen dazu, Produkteinführungen und Preisgestaltung sowie auch Einsätze von Außendienstmitarbeitern auf die jeweiligene Gegebenheiten abzustimmen.

Marketingrelevanz besitzen die Nielsen-Gebiete vor allem für den Handel, die regionalen Marktanbieter, für regionale und regional belegbare Werbeträger sowie für Media- und Werbeagenturen.

Der Name Nielsen geht auf das amerikanische Marktforschungsinstitut A. C. Nielsen zurück.

Man unterscheidet folgende Nielsen-Gebiete:

  • Nielsen 1: Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen
    Postleitzahlenbereiche: 01001–25999, 26001–26999, 27001–27999, 28001–28779, 29001–29999
  • Nielsen 2: Nordrhein-Westfalen
    Postleitzahlenbereiche: 40001–40999, 41001–41999, 42001–42999, 43001–43999, 44001–44999, 45001–45999, 46001–46999, 47001–47999, 48001–48999, 49001–49999, 50001–50999, 51001–51999, 52001–52999, 53001–53999
  • Nielsen 3a: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
    Postleitzahlenbereiche: 54001–54999, 55001–55999, 56001–56999, 57001–57999, 58001–58999, 59001–59999, 60001–60999, 61001–61999, 62001–62999, 63001–63999, 64001–64999, 65001–65999
  • Nielsen 3b: Baden-Württemberg
    Postleitzahlenbereiche: 68001–68999, 69001–69999, 70001–70999, 71001–71999, 72001–72999, 73001–73999, 74001–74999, 75001–75999, 76001–76999, 77001–77999, 78001–78999, 79001–79999, 88001–88999
  • Nielsen 4: Bayern
    Postleitzahlenbereiche: 80001–80999, 81001–81999, 82001–82999, 83001–83999, 84001–84999, 85001–85999, 86001–86999, 87001–87999, 88001–88999, 89001–89999, 90001–90999, 91001–91999, 92001–92999, 93001–93999, 94001–94999, 95001–95999, 96001–96999, 97001–97999
  • Nielsen 5: Berlin
    Postleitzahlenbereiche: 10001–10499, 10501–10999, 11001–11499, 12001–12499, 13001–13499, 13501–13999
  • Nielsen 6: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
    Postleitzahlenbereiche: 14001–14999, 15001–15999, 16001–16999, 17001–17999, 18001–18999, 19001–19999, 39001–39999
  • Nielsen 7: Thüringen, Sachsen
    Postleitzahlenbereiche: 01001–01999, 02001–02999, 03001–03999, 04001–04999, 05001–05999, 06001–06999, 07001–07999, 08001–08999, 09001–09999, 36001–36999, 37001–37999

Ballungsräume

Zusätzlich zu den sieben Hauptregionen gibt es 13 Ballungsräum innerhalb der deutschen Nielsen-Gebiete, die als Kernzonen mit hoher Bevölkerungsdichte definiert sind, sind wie folgt:

Hamburg
Bremen/Bremerhaven
Hannover
Rhein-Ruhr
Rhein-Main
Rhein-Neckar
Stuttgart
Nürnberg
München
Berlin/Potsdam
Halle/Leipzig
Chemnitz/Zwickau
Dresden

Diese Ballungsräume sind mit den deutschen Metropolregionen vergleichbar und bieten eine detaillierte Grundlage für regionale Marketingstrategien. Sie konzentrieren sich auf Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte und wirtschaftlicher Aktivität, was sie für gezielte Marketingmaßnahmen besonders relevant macht.

Mikro-Regionen

Im Jahr 2015 wurden die Nielsen Mikroregionen eingeführt, die sich an den deutschen Regierungsbezirken orientieren. Die 36 Mikro-Regionen ermöglichen eine noch genauere Betrachtung der regionalen Konsumlandschaften und unterstützen Händler und Hersteller bei der Optimierung ihrer Sortimente und Preisstrategien sowie bei der Planung und Auswertung von Marketingaktionen.

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