Künstliche Intelligenz (KI): Wie man ChatGPT im Content-Marketing erfolgreich einsetzen kann


Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits erhebliche Auswirkungen auf die Bereiche Marketing und Medien. Wir befinden uns jedoch erst am Anfang eines umfassenden Umbruchs, dessen Ende und Auswirkungen noch ungewiss sind.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskommunikation


Nachhaltig wirtschaften ist längst kein Nischenthema mehr. Es ist hochaktuell, gesellschaftlich relevant und betrifft Unternehmen aus jeder Branche. Doch das Thema ist komplex und bei der Kommunikation sollten einige Grundsätze beachtet werden.

Weiterlesen

Marketing-Trends 2023: Was uns im neuen Jahr erwartet


Pandemie, Ukraine-Krieg, Ressourcenknappheit, Inflation. 2022 brachte viel Veränderung mit sich. Die Konsequenzen wurden auf jeglichem Level sichtbar, vor allem auf Beruflichem. Von Isolation und Homeoffice, zu Preiserhöhung und finanziellen Existenzängsten – ein durchwachsenes Jahr mit Hürden und Herausforderungen liegt hinter uns. Und ein neues steht vor der Tür.

Denn schon jetzt kündigt sich an, was uns 2023 in der Online-Marketingwelt erwarten wird. Die neuesten Trends, Tipps und Tricks zeigen uns den Weg. Stichwort: Vertrauen und Einfachheit.

Weiterlesen

Gendern in der Medienarbeit: eine Übersicht


Gendergerechte Sprache hat einen großen Einfluss auf Ihre Unternehmenskommunikation. Grund genug, sich mit dem Thema einmal in Ruhe auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

5 Tipps für professionelles Community Management


Ohne Social Media geht es nicht mehr: Jedes Unternehmen sollte die Chance nutzen, seine Zielgruppe auf den relevanten Kanälen zu erreichen und im besten Falle eine langfristige Beziehung zu seiner Community aufzubauen.

Weiterlesen

Marketing-Videos: 7 Tipps, damit sich der Aufwand lohnt


Kein Zweifel: Ein Video, das seinen Zweck erfüllt, erfordert Aufwand. Mehr als ein verständlicher Text oder ein aussagkräftiges Bild – oder die Kombination von beidem. Dieser Aufwand soll sich lohnen. Mit diesen 7 Tipps steigen die Chancen ungemein, gesehen, gehört, verstanden und geschätzt zu werden.

Weiterlesen

Medienarbeit: Der Wandel geht weiter – Das sollte man wissen



Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren gewaltig geändert. Und sie verändert sich immer noch. Wer eine Erwähnung in den Medien wie Zeitungen und Zeitschriften wünscht und Medienarbeit betreibt, kommt nicht umhin, sich mit der Situation der Medienunternehmen zu beschäftigen.

Weiterlesen

Was Sie bei einer Pressemitteilung beachten sollten



Eine Pressemitteilung informiert die Medien über Neuerungen in Unternehmen und Organisationen und sollte wie eine journalistische Nachricht verfasst sein. Dabei ist es wichtig, die so genannten sieben „Ws“ zu beachten.

Weiterlesen

Erfolgskontrolle in der PR (Public Relations)


Auch wenn man über das „Wie“ kräftig streiten kann: PR-Arbeit ist messbar. Durch regelmäßige Erfolgsmessungen lässt sich die Wirksamkeit von PR systematisch überprüfen.

Weiterlesen

Die Presse-Information: Irgendwie retro und trotzdem cool



Wie viel Zeit nimmt sich der Leser für seine Entscheidung: Interessiert mich das? Wie lange, bis die Leserin weiterklickt oder -wischt? Eine Sekunde, maximal zwei. Nicht viel Zeit, um jemanden vom Nutzen einer Information zu überzeugen.

Weiterlesen

Eine Nachricht, viele Gesichter: Wie die Botschaft zur Kampagne wird



Eine gute Presse-Information orientiert sich nicht daran, was wir mitteilen wollen. Sondern daran, was den Empfänger interessiert. Der Weg zum Ziel ist immer auch eine Frage des Blickwinkels.

Weiterlesen

Die Presse: Freund oder Feind? 5 Gedanken zum Thema Pressearbeit


Für die meisten Firmen und Institutionen stellt sich früher oder später die Frage: Wollen oder müssen wir uns aktiv um die Presse kümmern? Sprich: Etwas machen, was gemeinhin unter der unscheinbaren Bezeichnung ‚Pressearbeit’ läuft und neben Printmedien auch TV, Hörfunk und Online-Medien wie Webmagazine einschließt.

Weiterlesen

Medienarbeit: Mit überschaubarem Etat viel erreichen


Kontinuierliche Medienarbeit ist eine Kommunikationsmaßnahme, die auch mit einem überschaubaren Budget in einem Zeitraum von 1-2 Jahren deutliche Erfolge zeigt.

Weiterlesen

Tipps für Ihre Pressekonferenz


Wollen Sie eine größere Anzahl von Journalisten über neue Produkte oder aktuelle Ereignisse informieren? Dann ist die Pressekonferenz genau das richtige PR-Instrument.

Weiterlesen

Pressemeetings machen Medienarbeit erfolgreich


Eine Möglichkeit der Medienarbeit ist das Pressemeeting, zu dem Sie ausgewählte Journalisten zu einem bestimmten Thema einladen. In Ihr Unternehmen oder auch an einen anderen Ort.

Weiterlesen

Mit einem Fachartikel punkten


Jede Unternehmerin ist Fachfrau in ihrer,  jeder Unternehmer Fachmann in seiner Branche. Dieses Fachwissen lässt sich hervorragend für die PR-Arbeit nutzen.

Weiterlesen

Was ist eine Äquivalenz-Analyse für Printmedien?


Ob Pressearbeit sich lohnt, fragen sich kleinere und mittlere Unternehmen immer wieder. Eine Möglichkeit, um den Erfolg von Pressearbeit in Printmedien zu messen, ist die Äquivalenz- (Gleichwertigkeits)-Analyse.

Weiterlesen

So kommen Sie ins Fernsehen


Medienarbeit von Firmen und Organisationen beschränkt sich oft auf Print- und Internetmedien. Dabei ist das Fernsehen das gegenwärtige Leitmedium und für die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.

Weiterlesen