Die richtigen Bildgrößen für Social-Media-Accounts
Ein Business-Account für Instagram, Facebook und Co. ist schnell angelegt. Bevor Sie aber mit dem Content Management loslegen, lohnt sich ein Blick auf die spezifischen Anforderungen, denn leider hat jedes Netzwerk seine eigenen Vorgaben für Bildgrößen.
Bilder in schlechter Auflösung oder falschem Format fallen sofort negativ ins Auge. Der Account wirkt unprofessionell und bewirkt im schlimmsten Falle das Gegenteil vom gewünschten Effekt. Mit den richtigen Größenangaben, die Sie am besten als Vorlage speichern, gehen Sie dieses Risiko gar nicht erst ein.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Bildgrößen:
Profilbild: 110 x 110 Pixel
Bilder im Feed werden quadratisch angezeigt, die optimale Größe ist: 1080 x 1080 Pixel.
Wünschen Sie Bilder im Hochformat oder Querformat zu veröffentlichen, dann wählen Sie am besten 1080 x 1350 Pixel bzw. 1080 x 608 Pixel.
Instagram-Stories: Im Vollbildformat ist die Größe 1080 bis 1920 Pixel optimal; das gilt sowohl für Fotos als auch für Videos.
Profilbild: 180 x 180 Pixel
Titelbild: 820 x 312 Pixel
Bei geteilten Bildern in der eigenen Timeline ist eine Bildgröße von 1200 x 630 Pixel am besten geeignet, bei einem Karussell mit mehreren Bildern 600 x 600 Pixel.
Profilbild: 400 x 400 Pixel
Header: 1500 x 500 Pixel
Timeline: 1024 x 512 Pixel
Die Größen für die Bilder bei einem Business-Account unterscheiden sich von den Anforderungen für einen privaten Account. Hier finden Sie die Größenangaben für Ihre Firmenseite.
Profilbild: 300 x 300 Pixel
Header: 1.128 x 191 Pixel
Bilder für die Timeline: 1.200 x 627 Pixel
—
Mundo Marketing berät und unterstützt Sie bei beim Aufbau und der Pflege Ihrer Social Media Accounts
Bild: Erik Lucatero/Pixabay
Jetzt unseren Newsletter abonnieren:
• Regelmäßige Marketing-Tipps und Infos
• Jederzeit mit einem Klick abbestellbar
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: