Social Media-Agentur

Facebook-Unternehmensseite mit Wiedererkennungswert

„Wir sind jetzt bei Facebook“ verkünden viele Unternehmen stolz. Doch ein Facebook-Account allein macht noch lange keinen Business-Auftritt mit Wiedererkennungswert. Hier sind 5 Tipps für die professionelle Facebook Unternehmensseite.

1. Call-to-Action-Buttons

Call-to-Actions (CTAs) sind der virtuelle Wegweiser zur Website. Egal ob Video ansehen, Anmelden oder Jetzt mitmachen – seit Dezember 2014 sorgen die kleinen Schaltflächen für mehr Traffic auf der Homepage. Zum Beispiel: Sie betreiben ein Hotel. In einem Facebook-Post informieren Sie Ihre Community über einen Special Deal zu Weihnachten mit  20 Prozent Frühbucherrabatt. Am Ende des Beitrags fügen Sie einen CTA Jetzt reservieren hinzu. Mit nur einem Klick gelangen interessierte User nun auf Ihre Buchungsseite.

2. Der Info-Part

Der Info-Abschnitt ist immer noch einer der ersten Parts, den Facebook-User von Ihrem Unternehmen zu Gesicht bekommen. Umso informativer, prägnanter und einprägsamer muss er sein. Erzählen Sie Ihre Firmengeschichte, präsentieren Sie Ihre Meilensteine oder erklären Sie Ihre Unternehmensphilosophie. Achten Sie dabei immer auf Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP): Was haben Sie, was andere nicht haben? Sie haben den ersten Lieferdienst für professionelles Hundefutter entwickelt? Dann lassen Sie es Ihre Community wissen.

Gut zu wissen: Im Info-Part Ihres Facebook Unternehmenskontos bleibt genug Platz für die Unternehmenswebsite und Kontaktdaten. Lassen Sie sich diese Chancen nicht entgehen.

3. Social-Media-Marketing mit Video-Content

Wussten Sie, dass visueller Content 40-mal häufiger auf Social Media geteilt wird als klassischer Content? Grund genug, den eigenen Feed mit Videoclips aufzupeppen. Am liebsten konsumiert die Community übrigens Live-Videos. Der Beweis: Laut Facebook-Newsrooms verbringen User im Schnitt dreimal mehr Zeit mit Live-Videos als mit Nicht-Live-Videos.

4. Regelmäßige Posts

Mehr ist bei Facebook mehr. Je öfter Sie auf Ihrem Unternehmenskonto posten, desto mehr Aufmerksamkeit erregen Sie bei Ihren Abonnenten. Mindestens 3 Posts pro Woche sind für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing unverzichtbar. Liegt Ihre wöchentliche Statistik darunter, sinkt Ihre organische Reichweite. Doch Achtung: Wer zu häufig postet, tut seiner organischen Reichweite auch keinen Gefallen. Im Gegenteil: Mehr als drei Beiträge pro Tag senken Ihren Aktionsradius.

5. SEO

Nicht nur auf Ihrem Blog und Ihrer Unternehmenswebsite spielt SEO die Hauptrolle. Auch auf Facebook verlangen die Suchmaschinen nach brauchbarem Content. Umso wichtiger sind relevante Schlüsselbegriffe in Ihren Posts, sogenannte Keywords. Zum Beispiel: Sie haben einen neuen Lieferservice in Berlin gegründet. Jetzt dürfen die Keywords Lieferservice Berlin oder Essen bestellen Berlin nicht in Ihren Beiträgen fehlen. Denn je treffender die Keywords, desto höher die Reichweite bei Google & Co. Sie werden schneller gefunden.

Aber Vorsicht: Eine regelrechte Keyword-Flut ist noch lange kein professionelles Social-Media-Marketing. Das Gegenteil ist der Fall. Ist Ihre Facebook Unternehmensseite künstlich mit Schlagwörtern aufgebläht, fühlen sich die Suchmaschinen getäuscht. Die Konsequenz: Sie landen bei den Suchergebnissen weiter unten.


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(Foto: Prodeep Ahmeed/Pixabay)

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